Projekt Videoüberwachung Straßentunnel

Autotunnel in den Bergen
Projekt Informationen
  • Kategorie: Verkehrüberwachung
  • Status: Abgeschlossen
  • Datum: 22 Feb, 2018
Projekt Beschreibung

Aufgabenstellung
Ein Straßentunnel in Österreich soll mit einem Videomanagementsystem durch IP-Kameras lückenlos überwacht werden. Die Kamerabilder sollen über LWL in die Tunnelwarte übertragen werden. Dort soll auch die Aufzeichnung auf einen Videoserver erfolgen.
Durch eine Anbindung an eine lokale Leitstellensoftware werden Gefahrenmeldungen wie „Brand“, „Notruf“ etc. gemeldet. Das Videomanagementsystem soll diese Meldungen in das Livebild und in die Aufzeichnung der entsprechenden Kamera einblenden und die Aufzeichnungsbildrate auf 25 Bilder/s erhöhen. Zugriff auf die Livebilder und auf die Aufzeichnungen sollen von der Tunnel-Leitzentrale über einen VPN-Tunnel möglich sein.
Die zu verwendenden Kameragehäuse sowie alle Anschaltkästen müssen in Edelstahl AISI316L gefertigt sein und einen Schutz gegen Druckwasser aufweisen. Die Bildauflösung der eingesetzten Kameras sollte mindestens 1920 x 1080 betragen.

Realisation
Als übergreifendes Videomanagementsystem wurde Mirasys Enterprise eingesetzt. Dieses Videomanagementsystem zeichnet sich u.a. auch durch einfach zu realisierende Schnittstellen zu Fremdsystemen aus.
Für die IP-Kameras fiel die Wahl auf einen speziellen Hersteller, da mit dessen Kameras die Anforderungen einer Texteinblendung am einfachsten realisiert werden konnte.
Die Anbindung an das Leitstellensystem erfolgte über die Ein-/Ausgangskontakte von Moxaboxen, die, eingebunden in das Kameranetzwerk, vom Videomanagementsystem ausgewertet und gesteuert werden.
Um im Alarmfall Text in das Kamerabild einzubinden, wurde eine Software entwickelt, die als TCP-Listener bei Auslösen eines Alarmkontaktes auf Meldungen von den Moxaboxen reagiert und daraufhin den Inhalt einer frei definierbaren Textdatei auf dem Server-PC über TCP an die entsprechende Kamera sendet, um dort an einer vordefinierten Stelle im Bild diesen Text in einer definierten Größe darzustellen. Bei Löschen des Alarmes wird durch die gleiche Vorgehensweise der Textinhalt in der entsprechenden Kamera wieder entfernt.
Bedienung, Livedarstellung und Auswertung erfolgt durch Mirasys Spotter über einen eigenen Client-PC in der Tunnelwarte bzw. aus der Leitzentrale über einen VPN-Tunnel.

Mann im Tunnel Auto fährt durch Tunnel Auto fährt durch Tunnel